Sie sind hier:

2. Armuts- und Reichtumsbericht des Landes Bremen

Hintergrund

Im Jahre 2009 legte der Bremer Senat nach einem öffentlich und fachöffentlich geführten Diskussionsprozess erstmals einen Armuts- und Reichtumsbericht für das Land Bremen vor.
Der Bericht umfasst Daten und Analysen zur materiellen Armut ebenso wie deren Auswirkungen auf die Lebenslagen armer Menschen. Mit diesem Armutsansatz wird auch ein durch Armut entstehender Mangel an gesellschaftlicher Chancengleichheit und Teilhabe beschrieben. Der Bericht stellte die Grundlage für eine öffentliche Diskussion dar, um gemeinsam mit der Verwaltung Strategien und Maßnahmen zur Bekämpfung von Armut und für eine Stärkung des sozialen Zusammenhalts zu entwickeln.

Nachdem der Senat den Bericht vorgelegt und veröffentlicht hat, wurden weitergehende Senats- und Bürgerschaftsbeschlüsse gefasst. Die Bürgerschaft hat darüber hinaus Prüfaufträge zu einzelnen Punkten an den Senat gegeben. Es wurde u.a. die Durchführung eines Pilotprojektes in einem Bremer Stadtteil beschlossen. Das Projekt „Zusammen gegen Armut und Benachteiligung“ (ZugABe) wurde im Stadtteil Huchting durchgeführt. Ziel des Vorhabens war es, exemplarisch in einem fachöffentlichen Dialogprozess zwischen lokalen Akteuren und Verwaltung Potenziale und Unterstützungen für zusätzliche Maßnahmen zur Armutsprävention und Minderung abzuklären.

Als weitere Maßnahme wurden ausgewählte armutsbezogene Daten aus dem 1. Armuts- und Reichtumsbericht in sog. Datenreports fortgeschrieben.

Nach oben

Allgemeine Informationen

  • Der Senat der Freien und Hansestadt Bremen hat den Entwurf des 2. Bremer Armuts- und Reichtumsberichtes am 13. Januar 2015 zur Kenntnis genommen.
  • Die wichtigsten Ergebnisse sind in der beiliegenden Presseerklärung zusammengefasst.
  • Von Januar bis Juni 2015 wurden die Ergebnisse öffentlich und fachöffentlich diskutiert, um weitere Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation von Armut bedrohter und/oder betroffener Menschen in Bremen zu gewinnen. (siehe Veranstaltungen)
  • Am 28. Januar 2015 fand eine fachöffentliche Veranstaltung im Rahmen des Bündnisses für Sozialen Zusammenhalt im Bremer Rathaus statt. Dort wurde der Bericht vorgestellt und Gelegenheit zur Diskussion gegeben.
  • Nach der Diskussion des Berichtentwurfes wurden die Ergebnisse in den Bericht eingearbeitet und die Endfassung am 03.11.2015 dem Senat vorgelegt.
  • Die Bürgerschaft diskutiert den Bericht am 20. Januar 2016.