Sie sind hier:

Staatsrat Jan Fries

Staatsrat Jan Fries

Jan Fries wurde am 20. Januar 1981 in Bremen geboren. Nach seinem Abitur am Gymnasium Horn im Jahr 2000 hat er in Bremen Wirtschaftswissenschaften studiert. Im Vorstand des AStA der Uni Bremen war er Finanzreferent und in den Jahren 2000 bis 2006 Mitglied in der Deputation für Bildung für Bündnis 90/Die Grünen.

Seit 2006 ist der Diplom-Ökonom im Öffentlichen Dienst in unterschiedlichen Funktionen tätig:

  • Referent für Beteiligungsmanagement. Aufgabengebiete Vorbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Reform des Beteiligungsmanagements (2006-2007)
  • Referatsleitung „Politikbereiche Finanzen: Haushalt, Personal und Beteiligungsmanagement“ in der Senatskanzlei als Spiegelreferent des Finanzressorts (2007 – 2009)
  • Referatsleitung „Überregionale Finanzbeziehungen“ und Finanzreferent bei der Senatorin für Finanzen. Aufgabengebiet: Bund-Länderfinanzbeziehung, Stabilitätsrat, Finanzministerkonferenz und Bundesrat, Europaangelegenheiten (2009-2015).