Sie sind hier:

Das Netzwerk gegen Diskriminierung

auf der 5. Bremer Integrationswoche

Informationsstand des Bremer Netzwerks gegen Diskriminierung

06. – 09. September 2016, 11 – 15 Uhr,
am Marktplatz in Bremen

Mit dem Informationsstand wollen wir die Bremer Öffentlichkeit auf Diskriminierungsverhältnisse aufmerksam machen und über das Beratungsangebot des Bremer Netzwerks gegen Diskriminierung informieren. Immer wieder hören wir, dass Diskriminierung keine Rolle spielen würde oder gar eine Einzelerscheinung sei – und das, obwohl eine von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes veröffentlichte Studie im April 2016 zu dem Ergebnis kommt, dass nahezu jeder dritte Mensch in Deutschland (31,4 Prozent) in den vergangenen zwei Jahren eine Diskriminierung erfahren hat. Hierin wird das tatsächliche Ausmaß dieser Erscheinung deutlich. Ein wesentlicher Grund, weshalb es bis heute zu dieser kontroversen Wahrnehmung kommt, liegt also darin, dass Diskriminierung viel zu selten als solche erkannt (oder bestenfalls als Missverständnis oder ungeschicktes Verhalten bagatellisiert wird). Vor diesem Hintergrund stellen wir während der Integrationswoche Informationsmaterial von Beratungsstellen aus, an die man sich im Falle einer Diskriminierung wenden kann. Gleichzeitig wollen wir mit Passant_innen zu diesem Themenkomplex ins Gespräch kommen. Besuchen Sie uns an unseren Stand!

Während der Integrationswoche sind dort folgende Netzwerkmitglieder vertreten:






Dienstag, 06. SeptemberIntegrationsfachdienst Bremen und Senioren-Vertretung in der Stadtgemeinde Bremen
Mittwoch, 07. SeptemberRAT&TAT-Zentrum e.V. und Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau
Donnerstag, 08. SeptemberReferat Integrationspolitik, Migrations- und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen und ADA (Antidiskriminierung in der Arbeitswelt)
Freitag, 09. September Landesbehindertenbeauftragter, SelbstBestimmt Leben e.V. und ADE (Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt - Expertise & Konfliktberatung)