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Abteilung 1 - Zentrale Dienste

Aufgabenbereiche

In der Abteilung Zentrale Dienste sind die Querschnittsaufgaben des Ressorts zusammengefasst. In den Zuständigkeitsbereich gehören u. a. die Bereiche Liegenschaftswesen, Haushalt, IT, Rechtsangelegenheiten, Personal.
Außerdem gehört das Referat "Vertragswesen, Förderangelegenheiten und Controlling entgeltfinanzierter sozialer Einrichtungen und Dienste" zur Abteilung, welches auch Ansprechpartner für Träger der Jugend- und Sozialhilfe ist.

Abteilungsleitung

Dr. Martin Wind

Foto von Martin Wind

Abteilungsleiter

Ulrike Behrens

Foto von Ulrike Behrens

Vorzimmer

Axel Bürger

Foto von Axel Bürger

Referatsleitung

Einen reibungslosen Dienstbetrieb sicherstellen? - Dafür sorgt das Referat mit den beiden Abschnitten:

Liegenschaftswesen

Zu den Aufgaben des Abschnitts Liegenschaften gehören unter anderem die Bereiche Hausverwaltung, Brand- und Arbeitsschutz, Raumplanung. Darüber hinaus werden auch die Anmietungen für die zugeordneten Dienststellen des Ressorts und der kommunal bewirtschafteten Jobcenter Bremen betreut.

Innere Dienste

Die Inneren Dienste umfassen alle Servicebereiche der Arbeitsplatzumgebung in der senatorischen Behörde wie zum Beispiel die Geschäfts-(Post)stelle, die Beschaffungsstelle für Bürobedarf und Möbel, die Registratur. Teile dieser Aufgaben werden auch für die zugeordneten Dienststellen und für die Servicestellen der kommunal bewirtschafteten Jobcenter wahrgenommen.

Yvonne Maruhn

Foto von Yvonne Maruhn

Referatsleitung

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Aufstellung, Vollzug und Abschluss der Haushalte
  • Finanzcontrolling und Koordinierung der Haushalte
  • Debitoren und Kreditorenbuchhaltung
  • Grundsatzangelegenheiten des Ressorts zu den Themen Reisekosten, Stundungen, Niederschlagungen und Erlass von Forderungen, Kostenordnungen und Zahlstellen
  • Rechnungshofangelegenheiten

Ralf Kasper

Foto von Ralf Kasper

Referatsleitung

Das Referat ist in drei Abschnitte unterteilt, die eng miteinander verflochten sind und folgende Arbeitsschwerpunkte beinhalten:

IT-Fachadministration

Fachliche Leitstelle und Administration des Einsatzes der im AfSD eingesetzten Fachverfahren:

  • Sicherstellung der Organisation, der Koordinierung und der Steuerung des Einsatzes der im AfSD eingesetzten IT–Fachverfahren für folgende Fachdienste
  • SoPart (Fachdienst Allgemeiner Sozialdienst, Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe, Fachdienst Unterhaltsvorschuss, Fachdienst Unterhalt und Forderung, Fachdienst Beistandschaft, Fachdienst Amtsvormundschaft, Fachdienst Erziehungsberatung)
  • OpenPROSOZ (Fachdienst Wirtschaftliche Hilfen, Fachdienst Integration und Flüchtlinge, Fachdienst Zentrale Wirtschaftlich Hilfen, Fachdienst Teilhabe und Fachdienst Stationäre Leistungen)
  • Vordruckerstellung und –Pflege für die Fachverfahren
  • Pflege der Einrichtungsdatenbanken in den Fachverfahren
IT und Netze
  • IT- Beauftragte des Ressorts
  • Informationssicherheitsmanagement
  • Fachliche Leitstelle/Administration von ressortinternen Fachverfahren
  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Vordruckerstellung und -pflege
  • Zuständigkeit für die Internetauftritte des Ressorts
  • Vertragsmanagement für IT
  • Controlling des Produktplans 96 (IT)
  • Pflege IT-System Bürgerservice/Dienstleistungsbeschreibungen
Organisation, Prozess- und Projektmanagment
  • Steuerungsvorgaben zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verwaltung des Geschäftsverteilungs- und Organisationsplans (Organigramm) der senatorischen Behörde
  • Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von Modernisierungs- und Digitalisierungsprojekten, insbesondere Einführung der elektronischen Aktenführung und digitalen Vorgangsbearbeitung

N. N.

Referatsleitung

Das Rechtsreferat befasst sich im Wesentlichen mit

  • Vertretung bei gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen
  • Beratung der Hausspitze, aller Abteilungen und Referate in rechtlichen Fragen
  • Beteiligung bei der Rechtsförmlichkeitsprüfung von Gesetzesentwürfen
  • Erarbeitung von Grundsatzfragen bei neuen Themenbereichen wie z.B. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • Grundbuchangelegenheiten

Das Fachreferat Unterhalt ist zuständig für

  • Rechtsfragen im Bereich Eltern- und Kindesunterhalt sowie Unterhaltsvorschuss im In- und Ausland
  • Vereinbarungen von Vergleichen, Stundungsabreden und Ratenzahlungen
  • Vollstreckung von Unterhaltsforderungen im In- und Ausland
  • Vollzug von Schadensersatzansprüchen

Dr. Peter Michell-Auli

Foto von Peter Michell-Auli

Referatsleitung

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Gestaltung der Rahmenbedingungen zur Finanzierung sozialer Einrichtungen und Dienste nch dem SGB VIII, SGB IX, SGB XI und SGB XII
  • Abschluss von Leistungs-, Entgelt- und Prüfungsvereinbarungen für soziale Einrichtungen und Dienste
  • Förderung der Investitionskosten für Pflegeeinrichtungen
  • Controlling und Wirtschaftlichkeitsprüfungen von sozialen Einrichtungen und Diensten

Dokumente und Vordrucke für Leistungserbringer nach dem SGB VIII, SGB IX, SGB XI und SGB XII sowie die Ansprechpartner in den einzelnen Rechtsgebieten finden Sie hier

Jana-Ann Tiedemann

Foto von Jana-Ann Tiedemann

Referatsleitung 15 a

Das Referat unterteilt sich in drei Abschnitte:
Personalbüro/-verwaltung

  • Bearbeitung der beamten- und tarifrechtlichen Angelegenheiten der Beschäftigten der senatorischen Behörde und des Jobcenters
  • Abwicklung aller arbeits- und dienstrechtlicher Vorgänge
  • Entscheidungsinstanz bei Dienstposten- und Arbeitsplatzbewertungen

Personalhaushalt und -controlling

  • Aufstellung, Bewirtschaftung, Bilanzierung und Abschluss der Personalhaushalte des Ressorts
  • Personalcontrollingberichte
  • Klärung fachlicher und methodischer Grundsatzfragen zum Personalcontrolling

Personalentwicklung und Fortbildung

  • Personalentwicklung für die senatorische Behörde inkl.
    - Förderung und Weiterentwicklung der Beschäftigten
    - Führungskräftequalifizierungen
    - Audit Beruf und Familie
    - Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Fortbildungsplanung und Qualifizierungsangebote für die Beschäftigten im AfSD, im Landesjugendamt und im Jobcenter