Sie sind hier:

Herzlich willkommen!

Anja Stahmann

In Bremen und Bremerhaven kann man sehr gut leben.
Der Grund dafür ist: Alle halten zusammen.
Ich möchte, dass alle noch besser zusammen halten.
Dafür setze ich mich ein.
Und ich kämpfe gegen Benachteiligung.
Das bedeutet: Jeder soll gleich behandelt werden.

Ich bin in der Behörde für fünf Bereiche zuständig.

  • Soziales: Wenn Sie mehr über die Abteilung Soziales wissen wollen, klicken sie bitte auf den Link Soziales.
  • Jugend und Familie: Wenn Sie mehr über die Abteilung Jugend und Famile wissen wollen, klicken sie bitte auf den Link Jugend und Familie.
  • Frauen: Wenn Sie mehr über die Abteilung Frauen wissen wollen, klicken Sie bitte auf den Link
    Frauen.
  • Integration: Wenn Sie mehr über das Integrationsreferat wissen wollen, klicken Sie bitte auf den Link Integration
  • Sport: Wenn Sie mehr über das Sportamt erfahren möchten, klicken Sie bitte auf den Link Sport

 
 

Soziales

Die Abteilung Soziales hat ein Ziel.
Sie möchte Menschen in ihrem Leben
so gut wie möglich helfen.
Dafür überlegen wir uns Angebote und Hilfen.
Zum Beispiel für

  • Menschen mit wenig Geld
  • Menschen mit Behinderungen
  • Ältere Menschen
  • Menschen, die Pflege brauchen
  • Menschen, die aus dem Ausland kommen.
  • Menschen in schwierigen Lebens-Lagen.
    Zum Beispiel: Menschen ohne Wohnung.
  • Menschen, die in Heimen leben.

 

Jugend und Familie

Wir wollen,
dass Kinder, Jugendliche und ihre Familien weiter gut in Bremen leben können.
Zum Beispiel achten wir darauf,
dass es Spielplätze und Freizeitheime für Jugendliche gibt.

  • Wir unterstützen Kinder und Jugendliche,
    damit sich jeder gut entwickeln kann.
  • Wir helfen bei der Erziehung in einer Familie.
    Zum Beispiel beraten und unterstützen wir Eltern.
  • Manchmal können Kinder nicht mehr zu Hause leben.
    Zum Beispiel:
    Wenn die Eltern nicht mehr so gut für ihre Kinder sorgen können.
    Die Kinder- und Jugendhilfe überlegt sich andere Möglichkeiten.
  • Wir schützen Kinder und Jugendliche vor Gefahren.
  • Wir kümmern uns um junge Menschen, die aus anderen Ländern zu uns fliehen müssen, weil dort Krieg ist.

Wichtig ist mir auch die Arbeit von Freiwilligen. Das sind Menschen, die sich ehrenamtlich um andere kümmern. Diese Arbeit unterstütze ich.

Auch Selbsthilfegruppen bekommen eine Unterstützung für ihre Arbeit. Da treffen sich Menschen in einer Gruppe und helfen sich gegenseitig bei Problemen, wie z.B. einer Krankheit.

 

Frauen

Wir möchten, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind.
Niemand soll benachteiligt werden.
Zum Beispiel:

  • Frauen sollen gute Möglichkeiten für gute Arbeits-Plätze haben.
    Und Frauen sollen den gleichen Lohn bekommen wie Männer.
  • Es soll weniger Gewalt gegen Frauen geben.
  • Mädchen sollen mehr gestärkt werden:
    Zum Beispiel, dass Sie auch Berufe lernen, wo mehr Männer arbeiten.
  • Alle sollen die gleichen Möglichkeiten bei der Ausbildung haben.

 

Integration

Wir wollen, dass Menschen aus anderen Ländern und Menschen, die hier leben, gut miteinander auskommen.

Wir möchten gerne, dass sich alle Menschen hier in Bremen auch zu Hause fühlen.

Wir freuen uns darüber, dass wir Sitten und Gebräuche auch aus anderen Ländern kennenlernen.

Wir gehen respektvoll miteinander um. Dafür setzen sich alle eine.

Sport

Ich bin auch für Sport zuständig.

Ich sorge dafür, dass es genügend Sportvereine, Turnhallen und Sportplätze gibt.

Wir kümmern uns darum, dass alle Menschen in Bremen Sport machen können.

Wir geben den Vereinen Geld für Wettkämpfe und Sportgeräte.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen pflegen die Sportplätze und sorgen dafür, dass alles in einem guten Zustand bleibt.

Ich bin also für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport zuständig.

Und ich bin auch noch zuständig für einige Ämter und Firmen.
Zum Beispiel: die Bremer Bäder GmbH, die sich um die Schwimmbäder kümmern.
Und der Martinshof, wo viele Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten oder leben.
 
Anja Stahmann,
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.